Ein Unternehmer entscheidet sich, dem Grafikdienstleister im Angesicht der absehbaren Ertragsausfälle und Liquiditätsschwierigkeiten eine Information zukommen zu lassen.
Theoretisch hatte er die Wahl zwischen mehr als zwei Optionen:
1. „Stellen Sie bitte sofort alle Arbeiten für uns ein“
2. „Wir wissen nicht, wie wir in den nächsten zwei Monaten überleben können … wie lässt sich das gemeinsam hinkriegen“
3. „der Flyer, der unsere neue Geschäftsidee transportieren soll, wird für die Zeit nach Corona sehr wichtig sein – ich bin jedoch nicht sicher, wie ich das jetzt bezahlen soll – können Sie arbeiten, auch wenn ich erst später bezahlen kann“
Wie würden Sie Ihrem Dienstleister begegnen?
Die Auflösung ist, dass er die Variante 1 wählte, und ich den Dienstleister den Satz sagen hörte:
„Werde ich nach der Krise für diesen Kunden noch arbeiten, wenn er so mit mir kommuniziert? Ich glaube nicht!“